Sunday, November 15, 2009

Der Vorleser

 

            Der Zweite Weltkrieg war etwas in Deutschlands Geschichte, das so grausam und schrecklich war, was nach dem Krieg die Leute natürlich eine große Bewegung anfingen. Der Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink zeigt die Unterschiede zwischen der neuen Generation und der alten durch eine persönliche Geschichte von einem Liebesverhältnis zwischen einer ehemaligen SS-Aufseherin und einem Jungen, der nur ein paar Jahre vor dem Krieg geboren war.

            Im Roman gibt es eine Hauptdarstellerin namens Hanna die die alte Generationen Deutschlands repräsentiert und ein Hauptdarsteller namens Michael der die neue Generationen Deutschlands repräsentiert. Die Hauptdarsteller zeigen Charakterzüge  ihrer Generation. Hanna ist sehr nett und fürsorglich, sie ist ziemlich normal aber sie macht ein paar Sachen, die nicht normal sind.  Manchmal schlug sie Michael und gibt ihm auch Anweisungen. Ich glaube, dass das ein perfektes beispiel für die alte Generation ist. Sie waren meistens normale Leute aber sie begingen diese Gräuel taten.  

Michael ist sehr neugierig. Ich glaube, das Kuriosum von Michael zeigte ist vergleichbar mit dem der neuen Generation.  Die neue Generation will immer von der alten lernen, um besser zu werden und auch um sie nie wieder so eine Gewalt zu wieder holen. Noch einen Charakterzüge, den er hat, vergleichbar mit der alten Generation, ist die Schuld, die er fühlte für das was die alte Generation machte.    

             Im zweiten Teil des Buches wurde Hanna Teil in einem Prozess, der versucht herauszufinden, ob sie verantwortlich für den Unfalltod einige Krieggefangener. War der Prozess im Buch erzählt in Ausführlichkeit einen schlechten aber wichtigen Teil von der Geschichte Deutschlands. Ich glaube, der Prozess ist auch  ein Metapher für die Kritik und ein Beispiel von den Fragen, die Deutschland bekommt. Der Richter fragt, „warum haben sie nicht aufgeschlossen“ (Schlink 119). Im Zusammenhang damit meinte der Richter, warum sie die Tür von einen Kirche, die brannte mit Krieggefangener drinnen, nicht aufmachte. Die Frage hat aber immer viel Belang, warum so viele Leute nichts gegen die Nazis machten. Natürlich versuchten manche Leute, aber es gab auch manche, die nichts getan hatten und deswegen ist es vergleichbar mit der alten Generation. 

            Noch ein Beispiel von dem Prozess wird durch die Antworten von Hanna sichtbar. Als der Richter sie fragte, warum sie für die Krieggefangener nichts getan hatte, antwortet sie „wir waren doch dafür verantwortlich(Schlink 122) Die Antwort zeigt vielleicht warum so viele Deutsche auch nichts getan hatten, sie hatten Befehlen zu folgen. Noch ein Beispiel, kommt als Hanna dem Richter antwortet, sie zeigte keine Gefühle. Vielleicht glaubt sie, dass sie keine Fehler machte, aber ich meine, dass sie das ableugnete. Sie konnte nicht glauben, was sie gemacht hatte.  Das ist vergleichbar mit der alten Generation, sie konnte nicht glauben, dass sie etwas so Schreckliches und Grausam bezeugten und auch taten. 

            Das Liebesverhältnis zeigt, wie die alte Generation die neue Generation in Deutschland beeinflußt. Hanna bat Michael immer zu lernen. Ich glaube, dass die Anweisung immer zu lernen ist sinngemäß der Dringlichkeit die neue Generation von der alten fühlt. Ein anderes Beispiel kommt als Hanna Michael schlug. Ich meine, dass der Schlag symbolisiert Schuld und Verantwortung, die die neue Generation übernehmen muss.          

            Hanna symbolisiert zwei große Abänderung für die alte Generation. Erstens war sie Analphabetin, was bedeutet oder zeigt, dass sie ignorant war. Das ist vergleichbar mit der alten Generation, weil sie nicht ganz versteht, was sie machten. Als Hanna lernt zu lesen und schreiben, liest sie Literatur von Holocaust Überlebenden. Deswegen wurde sie kenntnisreicher. Das ist sinngemäß für die alte Generation versteht genau, was passierte, obwohl sie es schon getan hatten.  

            Noch ein Beispiel ist der Tod von Hanna. Am Ende des Buches beging sie Selbstmord, vielleicht weil sie zu viel Kummer hatte. Zuerst symbolisiert es, wie viel Schuld die alte Generation hatte. Zweitens symbolisiert ihr Tod das Ende der Generation und auch die Ideen und Meinungen.         

            Am Ende der Geschichte im Film ging Michael mit seiner Tochter zum Grab von Hanna (The Reader). In dieser Szene kann Man drei Generationen von Deutschland sehen. Die alte, die Grab repräsentiert, die neue die Michael repräsentiert, und die Generation von der Zukunft, die die Tochter repräsentiert. Das Grab symbolisiert vielleicht der Tod der Vergangenheit und die anderen zeigen, dass das Leben weiter gehen wird.   

            In dem Roman Der Vorleser kann man viel Metaphorik für die Generation, die das Volk in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg repräsentiert, sehen. Wir sehen das durch die Beispiele von Charakterzügen, Den Prozess und die Gefühle, die Bindung und der Selbstmord von Hanna. Vor allem ist der Roman ein gutes Beispiel für die Geschichte Deutschlands.  

No comments:

Post a Comment